Pressbaumer Kirtag, 12.6.2022

Am zweiten Tag des Pressbaumer Kirtags spielten wir zum Auftakt einige zünftige Märsche wie den Doppeladler-Marsch, den Swingmarsch „Alte Kameraden“ oder „Salut à Luxemburg“. Nach einigen traditionsreichen Polkas mit anschließender Trinkpause für die MusikerInnen ging es dann direttissima in Richtung Süden nach Rio de Janeiro: „Copacabana“ und „The Girl from Ipanema“ sorgten schon für ein wenig Ferienstimmung. Auch die Filmmusik, eine der Spezialitäten des Blasorchesters, durfte nicht zu kurz kommen: „Gonna fly now“ aus dem Film „Rocky“ war ebenso dabei wie „Go west“ – jener Song der Pet Shop Boys, der im Film „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ von Otto Waalkes als Zwergelied diente, womit insbesondere die jüngsten Besucherinnen und Besucher ihre Freude hatten. Den traditionsreichen Abschluss bildete wie immer das Bozner Bergsteigerlied, besser bekannt als Südtioler Landeshymne unter dem Titel „Wohl ist die Welt so groß und weit“, das von den unseren Musikerinnen und Musikern stets gesungen wird. Nach ausgiebigem Applaus konnten wir uns danach bei Speis und Trank laben.